Sozialpädagogisches Angebot

Hallo liebe Eltern & Sorgeberechtigte, liebe Interessierte,

mein Name ist Christin Kirschner. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, systemische Beraterin und seit November 2020 über meinen Anstellungsträger ESTAruppin e.V. für die Schulsozialarbeit an der Grundschule am Mühlenweg zuständig.

Mir ist es wichtig, dass an der Schule ein gutes Klima herrscht und alle sich hier wohlfühlen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich die neutrale Ansprechpartnerin für inner- und außerschulische Angelegenheiten. Deshalb finden Sie und ihre Kinder immer ein offenes Ohr bei mir für alle Anliegen und Probleme, die der (Schul-) Alltag so mit sich bringt.
Schulsozialarbeit arbeitet sowohl präventiv als auch problemlösungsorientiert.

Meine Aufgabenbereiche umfassen…

… die Beratung und Begleitung einzelner SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Vermittlung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, Vermittlung weiterführender Hilfen.

… Sozialpädagogische Angebote wie z.B. Klassenprojekte, soziales Lernen, Erlebnispädagogik in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften entwickeln und durchführen, kulturelle Angebote während und nach dem Unterricht.

… eine enge Zusammenarbeit mit der Institution Schule sowie mit dem LehrerInnenkollegium - regelmäßiger Austausch, Teilnahme an Dienstberatungen, Konferenzen, Mitwirkung bei Festen oder Veranstaltungen.

… die Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Institutionen - Netzwerkarbeit (Hort, Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern, Trägern der freien Jugendhilfe, Organisationen, Institutionen … )

Kontakt:
Christin Kirschner
E-Mail: c.kirschner@estaruppin.de
Diensthandy: 0160 97228060
Mo. bis Fr. 8:00 – 16:00 Uhr & nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf Sie!

Christin Kirschner