Schülerparlament

Vom Klassenrat zum Schülerparlament

Die Entwicklung demokratischer Mitwirkungsmöglichkeiten

Das Schülerparlament ist eine Organisation seit dem Schuljahr 2022/2023 an unserer Schule, in der sich die Klassensprecher der 4. – 6. Klassen regelmäßig treffen. Wir kommen zusammen, um über schulische Angelegenheiten zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Themen erhalten wir u.a. aus den Klassenratsstunden oder wenn Schüler und Schülerinnen uns ansprechen und ihre Ideen, Wünsche, aber auch Probleme äußern. Wir versuchen in diesem Gremium ihre Anliegen zu besprechen und ihre Interessen gegenüber der Schulleitung zu vertreten. Oft werden Themen wie Schulveranstaltungen, Schulregeln oder Verbesserungsvorschläge für die Schule behandelt.

Welche Erfolge haben wir bereits erzielt?

• Durchführung der Vertrauenslehrerwahl
  • Beteiligung/ Ideeneinreichung in den Baubesprechungen der zukünftigen Schulhofgestaltung
  • Teilnahmen an Schulkonferenzen
  • Beantragung von Geldern aus dem Jugendfond, um Materialien für den Aufbau eines Schulgartens zu kaufen