Von Schülern für Schüler

STREITSCHLICHTER - GEGEN GEWALT AN UNSERER SCHULE & FÜR EIN VERANTWORTUNGSVOLLES UND DEMOKRATISCHES HANDELN

Mit großer Freude dürfen wir seit Oktober 2023 an unserer Schule das Streitschlichter-Team begrüßen. Sechs motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen vier bis sechs haben sich freiwillig der Aufgabe gestellt und wurden eigens dafür in einer dreitägigen Ausbildung in der Bildungsstätte Flecken–Zechlin, begleitet durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kirschner, zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Neben zahlreichen Kooperations- und Kommunikationsübungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen u.a. mit Gefühlen, Vorurteilen, Aspekten des aktiven Zuhörens und der Konfliktlösung sowie dem Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches. Alle Teilnehmer erhielten am Ende ein Zertifikat und für ihr Engagement am Ende des Schuljahres einen Vermerk auf dem Zeugnis. 1x wöchentlich findet unter Anleitung unserer Schulsozialarbeiterin die Streitschlichter-AG statt. Diese Zeit nutzen wir, um uns zu organisieren. So haben wir z.B. besprochen, wie wir uns auf dem Schulhof erkenntlich machen und dafür blaue Warnwesten entworfen. Wir haben für uns einen Dienstplan und für die Schülerinnen und Schüler ein Infoplakat erstellt. Wir haben eine Präsentation ausgearbeitet und uns mittels dieser der gesamten Schule vorgestellt. Darüber hinaus dient die AG der Reflexion der eigenen Arbeit, der Vertiefung von Ausbildungsinhalten sowie der Erprobung gewaltfreien Kommunizierens in Rollenspielen u.v.m. Anfang Januar konnten wir ein weiteres Mitglied für uns gewinnen, welches uns in Krankheitszeiten unterstützt. So, dass wir nun nicht mehr sechs, sondern sieben Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind. Endlich haben wir auch mit der Schulleitung einen geeigneten Raum für Streitschlichtungsgespräche gefunden. Hier haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit für Konflikte und Streitigkeiten sowie wiederkehrende Auseinandersetzungen, unter Aufsicht zweier Streitschlichter, die ihnen in einem Mediationsgespräch helfen, eine Lösung zu entwickeln.

Grundschule am Mühlenweg
K. Vogler-Bork