Skip to content

Schulgeflüster

Schuljahr 2023/2024

 

Nasse Nasen, lange Zungen und süße Kälbchen

Im Sachunterricht beschäftigt sich die dritte Klasse gerade mit dem Thema „Nutztiere“. Am Donnerstag, den 25.04.24 haben wir uns die Milchkuhhaltung einmal genauer angesehen und waren bei der AGRAR GmbH Walsleben. Alle unsere Fragen konnten beantwortet werden und die Führung über den Hof hat viel Spaß gemacht. Besonders süß waren die Kälbchen, die wir auch streicheln durften. Die nassen Nasen und langen Zungen der Kühe waren dagegen nicht jedermanns Sache.

Wir bedanken uns bei der AGRAR GmbH Walsleben für die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben und für die wirklich tolle Führung über den Hof.

 

Duckomenta

Am 22.03.24 unternahm die dritte Klasse einen Wandertag nach Wittstock in die alte Bischofsburg. Ein Teil der Burg wurde von Enten überfallen, den sogenannten „InterDucks“. Nun sind die Enten überall. Auf zwei Etagen, in acht Ausstellungsräumen konnten wir deren Kunstwerke bewundern.  Auch das Basteln der Enten und das Herstellen der Filzeier als Ostergeschenk für die Eltern hat vielen Kindern Freude bereitet. Insgesamt ein entenreicher Tag.

Hier erfahren Sie mehr über die "Duckomenta".

 

„Faustdicke Freunde“

Seit vielen Jahren schon unterstützt uns der Rotary Club mit Buchgeschenken. So auch in diesem Jahr. Pünktlich zu Ostern überreichte Herr Bullinger persönlich unseren Zweitklässlern die Ganzschrift „Faustdicke Freunde“. Ein Buch, in dem es um vier „faustdicke“ Freunde geht, die sich so manchen Problemen stellen müssen. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Grundschule am Mühlenweg sagen DANKE.

 

Hart gekämpft

Am 13.03.24 ging es morgens um 8 Uhr für einen Großteil der 4. Klasse mit dem Bus nach Wittstock/ Dosse. Insgesamt machten sich 14 Mannschaften von verschiedenen Grundschulen auf dem Weg, um das beste Team im Landkreis OPR zu ermitteln. Unsere Schülerinnen und Schüler, für die dieser Wettkampf eine völlig neue Erfahrung war, waren sehr aufgeregt und zugleich hochmotiviert. Sie haben in allen Spielen hart gekämpft und viele Spiele nur knapp verloren. Wir finden, sie können sehr stolz auf ihre Leistung sein, auch wenn es letztendlich nur für den 12. Platz gereicht hat. Es war ein toller Wettkampftag und auch wenn wir nicht gewonnen haben, die Erfahrung und das Gefühl kann uns niemand mehr nehmen.

 

Ein Ausflug nach Neuruppin

Die Klasse 5 unternahm am 19.12. einen Wandertag nach Neuruppin. Wir fuhren mit dem Zug. Es begleiteten uns Frau Lehmann, Herr Freckmann und Herr Lenz. In Neuruppin angekommen, wurde die Gruppe geteilt. Während die eine Gruppe den Fontane Escape Room im Stadtgarten meisterte, lief die andere zum Museum und startete dort eine Schnitzeljagd (Fontaneralley) durch die Innenstadt. Anschließend wechselten wir die Gruppen. Beide Veranstaltungen drehten sich um den Dichter Theodor Fontane. Nach einem kräftigendem Mahl konnten wir noch einmal unser Bowlinggeschick unter Beweis stellen, bis wir letztendlich mit dem Zug nach Walsleben zurück fuhren. Ein schöner Tag ging zu Ende. Es hat allen großen Spaß gemacht.

 

Vorhang auf!

 

Am 14.11.2023 waren die Klassen 1-4 im Theater. Die Komische Oper zeigte ein beeindruckendes Bühnenbild mit der Aufführung "Nils Holgerssons wundersame Abenteuer".  Durch anhaltenden Beifall wurde das Stück verabschiedet. Unsere Schülerinnen und Schüler erzählten noch Tage danach von diesem beeindruckenden und mitreißenden Wandertag. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein, wenn es heißt "Vorhang auf!"

"Die Kinderoper Nils Holgerssons wundersame Abenteuer ist eine fantastische Geschichte über Neugier, Courage und den Ernst tiefer Freundschaft – erzählt mit dem Blick aus Kinderaugen. Farbenfroh und verspielt porträtiert das Stück einen Jungen, der sich selbst findet, als er über sich selbst hinauswächst." (Quelle: www.komische-oper-berlin.de/spielplan/a-z/nils-holgerssons-wundersame-abenteuer/)

 

Jugend trainiert für Olympia


Am 04.10.2023 nahmen elf Jungen aus der fünften und sechsten Klasse am Fußball-Kreisfinale teil. Insgesamt wurden sechs Spiele gespielt. Drei davon 0:0, die anderen drei verlor die Mannschaft mit 0:3, 0:3 und 0:4. Am Ende spielten sie gegen die Wilhelm Genz Grundschule Neuruppin und gewannen mit 2:1 beim Neunmeterschießen. Damit belegten unsere Jungs den 11. Platz.

Alle haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, hart gekämpft und können sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung sein. Wir sind es auf jeden Fall.

 

Büchertauschplatz

 

 

 

 

In der Schule gibt es nun einen Büchertauschplatz. "BRING DEINS, NIMM EINS!" Lautet das Motto. Auf diesem Wege sollen ausgelesene Bücher, die noch gut erhalten sind, einen neune Besitzer finden und die Kinder zum Lesen animiert werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 Waldtipis

        

Am Dienstag, den 26.09.23 hatten die Klasse 1a und 1b einen Wandertag. Dieser startete an unserer Schule und führte durch den Wald nach Neubrück. 

Unterwegs wurde eine ausgiebige Picknickpause eingelegt. So hatten die Schüler und Schülerinnen viel Energie tolle Waldtipis und Höhlen aus Naturmaterialien zu bauen. Die Herangehensweisen an das Bauen der Tipis waren ganz unterschiedlich. So entstanden fantasievolle, ganz individuelle Waldbauten. Einige hatten sogar kleine Fenster und weiche Betten aus Moos.

Der abenteuerliche Wandertag bei schönem spätsommerlichen Wetter war ein voller Erfolg.

 

Mit dem Schiff unterwegs

Mit dem Zug ging es am 26.09.23 für die 4. Klasse nach Neuruppin. Dort angekommen, erwartete sie zunächst eine kleine Stadtführung. Anschließend gingen es zum Hafen. Dort angekommen, stand das Schiff auch schon bereit. Eine Runde über den Ruppiner See - was für ein Erlebnis. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der Fahrgastschifffahrt Neuruppin. Mit einem Abstecher auf den Spielplatz am Markt endete der Wandertag.

 

Tiergestützter Unterricht

 

Die sechste Klasse kümmert sich seit einiger Zeit sehr verantwortungsvoll um die etwas schleimigeren Bewohner unseres Hauses: unsere afrikanischen Riesenschnecken. Sie gehören zu den größten Schnecken der Welt und können bis zu 500g schwer und 30cm lang werden. Das Reinigen des Terrariums und das Baden und Füttern der Schnecken bereitet den Kindern viel Freude. Zudem arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht motivierter und gehen rücksichtsvoller miteinander um, wenn sie einen schleimigen Begleiter bei sich haben. 

"Die Tiergestützte Pädagogik nutzt die motivierende Anwesenheit der Tiere für die Arbeit mit Schülern besonders im Bereich des sozialen Lernens. Der Umgang mit Tieren bietet die Möglichkeit, sich einem Lebewesen gegenüber zu öffnen und positiv zuzuwenden. Das Übertragen von Verantwortung durch die Arbeit mit Tieren fördert in hohem Maße das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Sie entdecken dabei schrittweise Sozialkompetenzen, die zu erkennbaren Verhaltensänderungen führen und sich auch auf andere Unterrichtsangebote positiv auswirken können."

 

„Manni Milchzahn“ und „Olaf und die Bakterien“




Am 21. September 2023 war das „Holzwurm Theater“ zu Besuch in unserer Schule. Mit viel Witz und Musik wurde den Kindern der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung, den Bakterien im Mund und dem Zähneputzen erklärt. Die ersten und zweiten Klassen sahen das Stück „Manni Milchzahn“. In diesem Stück wird die Arbeit des Zahnarztes kindgerecht vermittelt und die Wichtigkeit einer gesunden Zahnhygiene den Kindern näher gebracht. Die dritte, vierte und fünfte Klasse sah das Stück „Olaf und die Bakterien“. Olaf, ein wuscheliges Wesen, entpuppt sich als Liebhaber ungesunder Nahrungsmittel wie Pommes, Eis, Schokolade und Co. Doch der Professor Dr. Werner Dentamann weiß Rat und klärt Olaf auf. Alle Kinder hatten viel Spaß, haben etwas gelernt und herzlich gelacht. Dafür sagen wir DANKE.

 

50 neue T-Shirts

Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der Grundschule am Mühlenweg danken der Firma "Freenet" für 50 gespendete T-Shirts. Ein ganz besonderer Dank geht an Herr Birkholz, der dies ermöglicht und uns so tatkräftig unterstützt hat.

Die T-Shirts werden bei Sportwettkämpfen, Events und Vorführungen getragen. Die erste Möglichkeit bietet sich uns am 04.10.23 beim Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia", an dem Schüler aus den Klassen 4-6 teilnehmen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

 

Herzlich Willkommen in unserer Schule …

Am Montagmorgen bildeten alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof ein Spalier für die beiden neuen ersten Klassen. Das war eine schöne Begrüßung. Wir freuen uns, dass ihr an unserer Schule seid und heißen euch herzlich willkommen.

 

Schuljahr 2022/2023

Sport frei!

 

Am Dienstag, den 11.07.23 fand unser alljährliches Sportfest statt. Zunächst kämpften die einzelnen Klassen in den drei Disziplinen „Weitsprung“, „Sprint“ und „Weitwurf“ um die besten Plätze. Viele Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Leistungen erreichen können. Darauf können sie sehr stolz sein! Anschließend gab es für alle Klassen einen Spaßteil. An zwölf verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Aber das absolute Highlight an diesem Tag war der Eiswagen, der die ersehnte Abkühlung brachte. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Ohne Sie wären solche Tage nicht möglich. DANKE!

Tierpark Kunsterspring

  

Am 07.Juli 2023 unternahm die Klasse 1b einen Ausflug in den Tierpark. Ein besonderes Erlebnis waren die zahmen Hirsche, die die Kinder füttern und streicheln konnten. Ihre Geweihe waren gerade "im Bast" und sahen ganz flauschig aus. Das war für alle ein toller Tag.

 

Ausflug zur Autobahnpolizei

Am 06.07.23 unternahm die Klasse 1a einen Ausflug zur Autobahnpolizei Walsleben. Bereits die Überquerung der Autobahnbrücke war ein Highlight an diesem Tag. Die LKWs, die mit lautem hupen auf die winkenden Kinder reagierten, zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht. Im Garten von Familie Plötz gab es dann für alle ein Eis und der Gartenteich und seine Bewohnern wurden unter die Lupe genommen. Anschließend erreichten wir die Autobahnpolizei. Herr Radke begrüßte uns und zeigte uns die Räumlichkeiten. Wir duften live miterleben, wie Notrufe eingingen und bearbeitet wurden, durften die Sicherheitswesten anprobieren und uns ein paar Stunden lang wie echte Polizisten fühlen.

 

Toter Winkel

 

Am Mittwoch, den 05.07.23 haben die Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klasse den Toten Winkel kennen gelernt. Der Tote Winkel ist für Kinder im Straßenverkehr, egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die Todesursache Nummer Eins. Dem wollen wir entgegenwirken und so lernten die Kinder an diesem Tag nicht nur in der Theorie alles Wichtige zum Thema "Toter Winkel" kennen, sondern konnten auch live erleben, was es bedeutet, wenn eine ganze Klasse vom toten Winkel verschluckt und für den Fahrer eines LKWs plötzlich unsichtbar wird.

 

Funtasy World Wittenberge

Der Wandertag der fünften Klasse führte am Dienstag, den 04. Juli 2023, zur „Funtasy World“ nach Wittenberge. Dort konnten die Kinder vier Stunden lang nach Lust und Laune die Trampoline, die Kletterwände und die verschiedenen Hindernisparcours nutzen. Die verschiedenen kleineren und größeren Wettkämpfe, aber vor allem die zwei Runden „Lasertag“, zählen zu den Höhepunkten des Tages. So hatten nicht nur die Kinder, sondern auch alle Begleitpersonen viel Spaß.

 

Handball-WM

Die U-21-Handball-Weltmeisterschaft der Männer ist der offizielle Handballwettbewerb der besten Nationalmannschaften für männliche Handballspieler unter 21 Jahren. Sie wird seit 1977 von der Internationalen Handballföderation veranstaltet und findet seitdem alle zwei Jahre statt. Am Mittwoch den 28.06.2023 hat die sechste Klasse die U21 Handball WM besuchen dürfen. Vorab konnten alle ihr Können bei der Mitmachaktion unter Beweis stellen. Danach ging es in die Max-Schmeling-Halle zu den interessanten Spielen Frankreich gegen Brasilien und Spanien gegen Tunesien. Wir konnten zwei Spiele auf Augenhöhe sehen. Das war ein tolles Erlebnis.

 

Wir sagen DANKE

 

Am Samstag, den 24.06.23 trafen sich einige unserer Schülerinnen und Schüler mit anderen Jugendlichen im Gutspark in Netzeband. Zusammen begleiteten sie mit einem kleinen Programm die 25. Spendenaktion, die sich an Kinder- und Jugendprojekte aus dem Amtsbereich Temnitz richtete. Insgesamt wurden an diesem Vormittag elf Spenden an Vereine, Schulen und für Projekte überreicht. Die Grundschule am Mühlenweg erhielt 500€. Dafür möchten wir im Namen aller Kinder und Lehrer DANKE sagen. 

Mehr über die Aktion erfahren Sie hier.

 

Die Grundschule am Mühlenweg sucht ihre Stars!

 

Die Idee, einen eigenen Schulsong zu kreieren, existiert schon länger. Zusammen mit der Band „Grammofon“ wollen wir die Idee nun in die Tat umsetzen. 37 Schülerinnen und Schüler stellten sich freiwillig der Herausforderung und sangen am 09.06.23 in einem 1. Casting den Bandmitgliedern Tobias Eichblatt und Daniel Borowski ihre selbst ausgewählten Lieder vor. Alle nominierten sich für das nächste Casting, in dem es darum ging, einen vorgegebenen Song vorzutragen. Am 23.06.23 stellten sich die Kinder erneut der Jury. Es herrschte eine tolle Stimmung und alle Kinder wurden zur Aufnahme des Schulsongs nach den Sommerferien eingeladen. Genauere Termine werden dafür noch bekannt gegeben.

 

Die Waldjugendspiele

 

 

 

 

 

 

 

Im Juni fanden die alljährlichen Waldjugendspiele im Landkreis OPR statt. Hierbei mussten die Fünftklässler aller teilnehmenden Schulen sowohl Geschicklichkeit als auch ihr Wissen rund um das Thema "Wald" unter Beweis stellen. Am 07. Juni 2023 konnten die beiden Teams der fünften Klasse der Grundschule am Mühlenweg im Wettstreit mit drei weiteren Schulen den Tagessieg erringen. Im Gesamtvergleich aller teilnehmenden Schulen erlangten unsere Fünftklässler den zweiten Platz. Gut gemacht!

 

 

Kontakt

Grundschule am Mühlenweg
K. Vogler-Bork
Mühlenweg 8
16818 Walsleben
Tel.: 033920/69329

E-Mail: grundschule-am-muehlenweg@t-online.de